Dienstag, 5. März 2013

Die erste Rennradtour und es knackt....

Bei dem tollen Wetter am Sonntag war die Versuchung groß. Auch ich habe meine erste 50-Kilometer-Runde auf dem Rennrad abgespult. Noch mit dem guten alten Winterrad mit Rahmenschaltung. Aber spätestens wenn das ganze Salz von den Straßen weggespült ist, wird man wieder sein edles Straßengefährt aus dem Keller oder der Garage holen und seine erste Runde drehen. Wenn dann das Getriebe knackt, ist die Enttäuschung groß. Hier ein paar Tipps, wie man Abhilfe schafft:
Zuallererst immer die Klickpedale prüfen. Sind sie fest angeschraubt und sauber? Ist der Klickmechanismus ausreichend geschmiert? Wenn an dieser Stelle alles o.k. ist, nimmt man am besten die Sattelstütze ins Visier und hilft notfalls mit Montagepaste (bei Metallstützen) oder Carbonpaste (Carbon-Sattelstütze) nach. Achtung auf das Drehmoment achten.
Wenn das alles nichts hilft steht vermutlich ein arbeitsintensiverer Schritt an: Oft ist die Ursache für Knackgeräusche das Tretlager. Eine penible Reinigung des Tretlagersitzes beseitigt meist die Knackgeräusche. Dazu müssen allerdings zuerst die Kurbeln ausgebaut werden (Foto1).
Foto 1: Kurbeln ausbauen


Bei BB30 oder Pressfit-Lagern sind die Lager direkt in den Rahmen eingepresst. Zum Aus- und v.a. Einpressen braucht man hier Spezialwerkzeug (oder man baut sich aus einer Gewindestange, entsprechenden Stahlscheiben und den zugehörigen Muttern selber eines) oder noch besser, man lässt den Fachmann ran.

Bei den eingeschraubten Hollowtech-Lagern von Shimano braucht man außer dem relativ günstigen Spezialschlüssel kein weiteres Werkzeug. Für diesen Fall also mit dem Spezialschlüssel das Tretlager aufschrauben (Foto2 und 3. Achtung, Drehrichtung steht auf dem Lager).
Foto 2: Mit dem Spezialwerkzeug Tretlager aufschrauben.

Foto 3: Lager ausbauen
Danach den Lagersitz penibel reinigen (Foto 4). Wenn das Lager schon schwergängig oder ruppig läuft gleich austauschen (im Zweifelsfall lieber einmal zu oft).
Foto 4: Lagersitz penibel reinigen.

Beim Einbauen Gewindeflächen mit Montagepaste (Foto 5) einschmieren. Das angegebene Drehmoment (meist um die 40 Nm) lässt sich nur "schätzen", weil sich der Standard-Spezialschlüssel nicht mit dem Drehmomentschlüssel kombinieren lässt.
Foto 5: Gewindeflächen mit Montagepaste einschmieren

Wer sich unsicher ist, kann  mit dem Drehmomentschlüssel an einer anderen Schraube "üben". Dazu ,den Drehmomentschlüssel nicht am Griffende fassen, sondern in etwa an der Länge nehmen, die der Grifflänge des Tretlager-Spezialschlüssel entspricht. Danach das Tretlager einsetzen und festschrauben (Foto 6)

Foto 6: Tretlager einschrauben

Danach die Kurbelachse von der Antriebsseite (also dort wo die Zahnräder sind) durchs Tretlager schieben (Foto 7 und 8), Kurbeln drauf schieben und wieder einbauen (Drehmoment!).
Foto 7:  Kurbelachse von der Antriebsseite durch das Tretlager schieben.

Foto 8: Kurbelachse durchs Tretlager schieben, Gleitflächen gut fetten.

Wichtig ist es nach der Fixierung mit der Kunsstoffabdeckung die kleinen Klemmschrauben immer wechselweise in kleinen Schritten anzuziehen, bis das vorgeschriebene Drehmoment erreicht ist (Foto 9).


Foto 9: Kurbel mit Kunsstoffmutter fixieren, danach die Klemmschrauben in kleinen Schritten  anziehen.

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