Montag, 25. März 2013

Hilfe, wo sind meine Apps?

Keine weit hergeholte Frage. Die App-Flut reißt nicht ab. Für die beiden marktführenden Betriebssysteme Android und iOS gab es zum Jahreswechsel etwa 1,6 Mio. verfügbare Apps. Bei dieser Menge an Apps wird es immer schwieriger, diese so zu positionieren, dass sie für den Verbraucher auch sichtbar werden.
Ich als Fan des "Mobile-Web" bin natürlich versucht zu sagen: Prima, ein weiteres Argument für die "mobile Website". Die SEO-Mechanismen kennt man schon zur Genüge vom "stationären" Internet und irgendwann verliert die native App (hoffentlich) an Bedeutung....
Leider ist es aber noch nicht so weit. Deshalb sollte man sich nicht auf die reine App-Entwicklung beschränken, sondern sollte, um für die Sichtbarkeit seiner Apps zu sorgen, "App-SEO" betreiben.
Hinter den Links unten verbergen sich 2 Artikel zum Thema:
Mobile Zeitgeist widmet sich dem Thema in einem aktuellen Beitrag, allerdings fokussiert auf iOS.
Der etwas ältere Artikel von Martin Kogut widmet sich der SEO für Google-Apps.

http://www.mobile-zeitgeist.com/2013/03/25/app-marketing-chancen-fur-2013/

http://www.android-developing.de/seo-android-apps

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