Donnerstag, 14. November 2013

#Google #Suche, ein Moving Target


Beinahe jeder nutzt die Google-Suche. Auf dem Desktop, auf dem Smartphone, auf dem Tablet, zu Hause, unterwegs, in der Arbeit, die „Heavy-User“ unter uns vielleicht sogar beim Shoppen in der Einkaufsmeile. Viele Nutzer bemerken oft gar nicht, dass sich die Präsentation der Suchergebnisse ständig ändert. Einige Trends der letzten Wochen und Monate:

Die Auflistung der Suchergebnisse aggregiert immer mehr Inhalte von Webseiten

Richtig gut funktioniert das schon bei der Produktsuche. Gibt man beispielsweise in den Suchschlitz den Produktnamen und Preisvergleich ein, z.B. „cube agree gtc preisvergleich“ (Das Cube Agree ist ein weit verbreitetes Rennradmodell), listet die Suchergebnisliste gleich die Preise mit auf. Der preissensible Kunde erhält also die für ihn relevante Information schon in der Ergebnispräsentation. Die Seiten, die zu hochpreisig anbieten, wird der Nutzer erst gar nicht besuchen.
Für andere Suchanfragen funktioniert die Inhaltsaggregation der Webseiten noch nicht so perfekt, die wesentlichen Inhalte werden aber auch hier schon in der Ergebnisliste mit angezeigt. Es wird also ganz im Sinne einer guten SEO noch wichtiger, sich auf die wirklich relevanten Inhalte einer Seite zu besinnen.


Mobile Search wird immer wichtiger

Google dominiert den Suchmaschinenmarkt auch auf den mobile Devices. Dort konnte Google einen Zuwachs bei der Nutzung seiner Suchmaschine von 80% zwischen Mai 2012 und Mai 2013 verbuchen (Focus). Das heißt, dass man beim Thema SEO unbedingt auch Mobile berücksichtigen muss.


Auf Mobile Devices sind Top-Ranking und Kampagnen wesentliche Erfolgsfaktoren:

Naturgemäß steht auf dem Bildschirm des mobile Devices deutlich weniger Platz zur Verfügung wie beispielsweise auf dem Bildschirm eines Desktops. Auf dem Smartphone sieht man, ohne zu scrollen, oft nur drei oder vier Suchergebnisse, wovon die ersten Treffer meist bezahlte Anzeigen sind. Im Extremfall ist auf dem Smartphone-Bildschirm, ohne zu scrollen, nur ein organischer Treffer sichtbar.

Das heißt, dass im Mobile-Kontext, dass

  • das Ranking bei den organischen Suchergebnissen noch wichtiger wird, um überhaupt im sichtbaren Bereich zu landen,
  • das Schalten von Kampagnen eindeutig zu deutlich besserer Sichtbarkeit führt,
  • möglichst mit Extensions (z.B. Kartenansicht, Click2Call) gearbeitet werden sollte, um die Fläche bei der Auflistung der Suchergebnisse und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen
Es bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung weitergeht.....




Organische Treffer geraten 
Extensions schaffen mehr Sichtbarkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen