Sonntag, 10. November 2013

#Naturgeräusche: Wie rülpst eine Seeanemone?

Kein Witz. Bei dem tollen Wetter fiel mir heute die (alte) Oktoberausgabe der Zeitschrift #natur in die Hände und ich entdeckte einen interessanten Artikel von Christoph Behrens über den Amerikaner #Bernie #Krause.
Bernie Krause nimmt seit vielen Jahren Geräusche aus der Natur auf. Zu seiner Sammlung gehören aber nicht nur "Klassiker", wie z.B. das Brüllen von Löwen oder Affen, er hat auch Aufnahmen von Korallenriffen, gesunden Korrallenriffen und toten Korallenriffen.
Bernie Krause hat sein akkustisches Lebenswerk in seinem Buch "Das große Orchester der Tiere" niedergeschrieben. Ja richtig geschrieben, hören kann man die Aufnahmen im Internet, auch ohne Buch: Bitte reinhören, das ist echt faszinierend. Singende Ameisen und rülpsende Seenanemonen findet man übrigens im Kapitel 3....
Naturgeräusche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen