Samstag, 30. November 2013

Mein Herbstprojekt: Das Winter-Rennrad

Irgendwie habe ich es nicht rechtzeitig zu Ende gebracht, mein Herbstprojekt. Eigentlich wollte ich nur die unbeschädigten Ultegra-Gruppenbauteile von meinem alten, defekten Rahmen ausbauen, mir einen neuen Rahmen besorgen und diesen mit den "alten Anbauteilen" neu aufbauen.
Phase 1 des Plans, das Auftreiben eines neuen Rahmens hat dank der Unterstützung von Christian Braun hervorragend geklappt (danke Christian).

Der neue Rahmen

Die Phase 2 entwickelt sich zum interessanten Abenteuer:
Beim Tretlager ist nun Pressfit und nicht mehr BSA der neue Standard, der Steuersatz passt nicht mehr in die neue Gabel, weil sich der Rahmendurchmesser geändert hat....

Tretlager: Pressfit ist nun die Norm, nicht mehr BSA-Gewinde....
Aber immerhin: Ein Einpresswerkzeug für das Tretlager war schnell gebaut...und die nächste Überraschung war auch nicht weit: Dank der Führungsteile für die nun innen verlegten Züge hatte die Zwischenhülse des Tretlagers keinen Platz;-).

Einpresswerkzeug für das Tretlager

 Mittlerweile sind wenigstens die Gangschaltung, die Hinterbremse und der vordere Umwerfer sowie die Kurbeln montiert. Und der Winter wird hoffentlich noch länger dauern....






Der Umwerfer ist montiert.



...die Kurbel...

....die Gangschaltung....

...und die Bremse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen