Freitag, 22. November 2013

#Samsung Galaxy S4 active: Das #Smartphone als Alternative zum #Outdoor-#GPS-Gerät?

Das fragen sich vermutlich viele Nutzer. Die Outdoor-GPS-Geräte haben ja durchaus ihre Schwächen. Um nur einige zu nennen:
Die waschechten Outdoor-Geräte sind alles andere als leicht zu bedienen, im Vergleich zu Ihren High-Tech-Pendants in der Smartphone-Welt sind sie bei vergleichsweise schwacher Technik auch sehr teuer.
Ein Outdoor-GPS hat theoretisch das Potenzial die Outdoor- und Smartphone-Welt zusammenzuführen, theoretisch. #Pocketnavigation hat sich das Outdoor-Smartphone von Samsung näher angeschaut. Dabei wurde das Gerät, wie leider bei so vielen anderen Tests üblich, erfreulicherweise nicht nur im Büro getestet, sondern auch im "echten" Outdoor-Einsatz.
Um es vorwegzunehmen: Das S4 Active ist keine vollwertige Alternative zu einem richtigen Outdoor-GPS-Gerät und das hat gleich mehrere Gründe, hier die wichtigsten:
Die vom Hersteller versprochene Akku-Laufzeit von 8 Stunden im GPS-Dauerbetrieb wird nicht annähernd erreicht, das Display ist bei Regen nicht mehr zu bedienen, da helfen auch die physischen Knöpfe am Gerät nicht wirklich und die Bauart des Smartphones wurde, abgesehen von der Staub- und Wasserdichtigkeit, nicht an Outdoorbedürfnisse angepasst. So sind Display und Kamera vergleichsweise schlecht geschützt.

Aber, trotz aller Kritik: Für die große Schar der Gelegenheits-Outdoor-Aktivisten ist das S4 Active sicher ein interessantes Gerät.
Für ernsthafte Outdooreinsätze, z.B. Skitouren, Hochtouren, anspruchsvolle Bergtouren, ist mit Sicherheit ein Outdoor-GPS immer nach wie vor noch die einzig sinnvolle Lösung. Was nutzt mir z.B. im Schneegestöber auf Skitour ein Outdoor-Smartphone, wenn es sich mit nassem Display nicht bedienen lässt? Gerde in solchen Fällen ist die GPS-Navigation wirklich (überlebens-) wichtig. Bei schönem Wetter und guter Sicht ist ein GPS-Gerät ohnehin "nur" eine schöne Technik-Spielerei, zumindest wenn man gelernt hat richtige Papierkarten zu lesen, die sollte man sowieso immer mit dabei haben;-)
Hier geht´s zum Test von Pocketnavigation.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen